top of page

Rezension: Tausend Nächte aus Sand und Feuer

Buch: Tausend Nächte aus Sand und Feuer

Autor: Emily Kate Johnston

Verlag: cbt

Preis: 16,99€

Genre: Fantasy/Märchen

Bewertung: 3/5

Inhalt

Lo-Melkhinn hat schon dreihundert Mädchen auf dem Gewissen, bevor er in ihr Dorf kommt, um sich eine neue Braut zu suchen. Um ihre Schwester zu retten, entscheidet sie sich, selbst mit dem geheimnisvollen Wüstenherrscher in seinen Palast zurück zu kehren. Der Tod scheint ihr sicher, doch am nächsten Morgen ist sie immer noch am Leben. Von nun an erzählt sie Lo-Melkhinn jede Nacht eine neue Geschichte und jeden Morgen erwacht sie mit einem magischen Funken in sich, der von Tag zu Tag mächtiger wird...

Meine Meinung

Als ich das erste mal von diesem Buch erfuhr, wusste ich, dass ich es schnellstmöglich haben muss, da ich ein großer Fan von 1001 Nacht und dem orientalischen Flair im allgemeinen bin. Leider konnten sich meine zugegebenermaßen hohen Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Mischung aus Märchen und Fantasy, bei der die Autorin ihre eigene, etwas abweichende Geschichte von 1001 Nacht erzählt. Das Buch wird überwiegend aus der Sicht der weiblichen Hauptfigur in der Ich-Perspektive erzählt. Es gibt allerdings auch Abschnitte von Lo-Melkhinn in der dritten Person. Was mich persönlich an dem Buch störte war, dass keine der Figuren, bis auf Lo-Melkhinn, einen Namen besaß.

Während mich das Buch am Anfang wirklich in seinen Bann ziehen konnte und ich die ersten 100 Seiten in Höchstgeschwindigkeit hinter mich bringen konnte, so wurde es in der Mitte des Buches allerdings ein wenig langatmig. Das lag vor allem daran, dass der Leser sehr schnell hinter Lo-Melkhinns Geheimnis kommt und es von da an nur noch um den Kampf zwischen ihm und der weiblichen Hauptfigur geht. Das Ende jedoch konnte mich wieder voll und ganz überzeugen und hat dem Buch noch einmal den nötigen Schwung und ein definitiv gelungenes Ende gegeben. Romantik gab es in diesem Roman leider überhaupt keine, was ich sehr Schade fand.

Fazit

Ein alles in allem atmosphärisches und spannendes Buch mit ein paar kleinen Durchhängern, die zum Glück aber nur kurze für Zeit anhalten. Es ist ein Buch, dass vermutlich nicht jedem gefällt, da es sich sehr vom Gewohnten entfernt, aber wer gerne Bücher mit poetischem Schreibstil liest, Geschichten aus 1001 Nacht mag und auch keine Liebesgeschichte benötigt, wird auf jeden Fall nicht enttäuscht sein.


​​SMLXL


Featured Review
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Tag Cloud
bottom of page