top of page

Rezension: Grischa - Goldene Flammen


Titel: Grischa - Goldene Flammen

Autor: Leigh Bardugo

Genre: Fantasy

Verlag: Carlsen

Seiten: 352

Bewertung: 5/5

Inhalt:

Alina und Maljen, gemeinsam als Weisen aufgewachsen und seit dem unzertrennlich, sind als Mitglieder der Ersten Armee unterwegs – Alina ist Kartographin, Maljen der beste Fährtenleser. Rawka, das Land in dem beide leben, befindet sich seit vielen Jahren im Krieg, geteilt durch den Schattenflur, den man überqueren muss, um in andere Teile des Landes zu gelangen – und der von bösartigen Wesen beherrscht wird. Trotz aller Vorsichtsmaßname wird das Schiff, auf dem sich Alina und Maljen befinden, angegriffen, dabei wächst Alina (zur Überraschung aller) über sich hinaus und wird zur Retterin. Alle Augen auf sich gerichtet, soll sie nun in den Dienst des Zaren treten, um ihren Fähigkeiten entsprechend ausgebildet zu werden. Doch nichts ist wie es scheint und schon bald steht Alina vor Herausforderungen, von denen sie nie vorher geträumt hätte.

Meine Meinung:

Erstmals auf dieses Buch aufmerksam, machte mich das unglaublich schöne Cover, dass ich als großer Fantasy-Fan natürlich unbedingt in meinen Regal stehen haben wollte. Aber zum Glück konnte mich nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt voll und ganz von sich überzeugen.

Dieses Buch war so ganz anders als die meisten Fantasy-Bücher. Das Setting ist an Russland angelehnt und bot damit einmal eine nette Abwechslung zu all den amerikanischen Dystopien. Die Autorin schreibt sehr bildhaft, wodurch sie eine wunderschöne und mysteriöse Welt erschuf.

Durch die Ich-Perspektive ist es leicht, sich mit Alina zu identifizieren. Sie liebt ihren besten Freund, obwohl der absolut kein Auge für ihre Gefühle für ihn hat. Das alles wirkt sehr glaubhaft und nicht aufgesetzt. Alle Figuren sind extrem liebevoll ausgearbeitet und ich weiß gar nicht, wen ich am besten finde. Keine der Figuren wirkt einfach nur stereotypisch, also entweder gut oder böse. Sie alle haben ihre Vergangenheit und ihre kleinen oder großen Geheimnisse, was es manchmal gar nicht so leicht macht, den weiteren Verlauf der Geschichte vorherzusehen. Mir persönlich hat dies mit am besten gefallen.

Ab und an gab es zwar Passagen denen ein wenig mehr Spannung nicht geschadet hätte, aber dadurch das andauernd wieder neue Fragen aufgeworfen wurden, wollte man auch hier unbedingt wissen wie es weitergeht.

Fazit:

Eine ganz klare Leseempfehlung an alle, die guten Fantasy mögen und mal etwas ganz anderes lesen wollen.

Featured Review
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Tag Cloud
bottom of page