top of page

Rezension: These broken Stars - Lilac und Tarver


Titel: These broken Stars - Lilac und Tarver

Autor: Amie Kaufman, Meagan Spooner

Verlag: Carlsen

Genre: Science Fiction/ Jugendbuch

Seiten: 496

Format: Hardcover

Preis: 19,99€

Bewertung: 5/5

Inhalt:

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls...

Meine Meinung:

Nach dem unglaublich großen Hype in Amerika, war ich vorfreudig und gespannt als ich erfuhr, dass die Trilogie von Amie Kaufman und Meagan Spooner auch endlich auf Deutsch übersetzt werden würde. Und als es endlich herauskam, hab ich es erst mal zur Seite gestellt, da ich plötzlich auch die ein oder andere negative Stimme zu dem Buch hörte. Diesen kann ich allerdings überhaupt nicht zustimmen. Für mich war dieses Buch auf jeden Fall ein Lesehighlight.

Der Einstieg in die Story ist mir sehr leicht gefallen und ich hatte unglaublich viel Spaß dem Geschehen zu folgen. Erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht von Lilac und Tarver, so dass ich mich noch besser in deren Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen konnte. Zwischen den einzelnen Kapiteln gab es dann noch kurze Auszüge einer Befragung, die definitiv ihren Teil dazu beigetragen haben das ich dieses Buch einfach nur verschlungen haben, denn sie wecken das Interesse, auch wenn ein Kapitel vielleicht einmal etwas weniger ereignisreich war.

Mit Lilac und Tarver haben die Autorinnen zwei ganz wunderbare Charaktere kreiert. Zuerst konnte ich mit Lilac zwar nicht wirklich viel anfangen, da sie wie das typische snobistische Mädchen wirkte zu welchem sie erzogen worden war, aber auf den zweiten Blick steckt so viel mehr in ihr als man erahnen kann und damit ist sie mir auch unglaublich ans Herz gewachsen. Trotzdem konnte sie auch das typisches Mädchen sein -zickig und launisch. Tarver war mir vermutlich noch einen Tick sympathischer. Er ist unkompliziert und konnte mich von Seite eins an von sich überzeugen.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist fantastisch. Er ist flüssig und leicht und man fliegt förmlich durch die Seiten. Auch hatte ich bei diesem Buch seit langem einmal wieder das Gefühl wirklich in die Geschichte und die erschaffene Welt abzutauchen. Auch die Gefühle der Protagonisten werden so gut rüber gebracht, dass man einfach mitfühlen muss, egal ob Hass, Wut, Traurigkeit, Freude oder Liebe, man kann gar nicht anders! Außerdem gab es gewisse Elemente und Geschehnisse, die ich beim besten Willen nicht vermutet hatte. Vor allem, da ich mit einem typischen 08/15 YA-Fantasy Plot gerechnet hatte, aber die Autorinnen halten definitiv ein paar Überraschungen für uns bereit.

Fazit:

"These broken Stars - Lilac und Tarver" war spannend, überraschend und einfach nur schön. Zwar standen die Science Fiction Aspekte nicht unbedingt im Vordergrund, aber darüber konnte ich hinwegsehen, da es dafür in anderen Punkten von sich überzeugt hat. Ich würde dieses Buch vor allem Science Fiction Neueinsteigern empfehlen, aber vermutlich auch eingefleischte SciFi Fans werden hier auf ihre Kosten kommen.

Featured Review
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Tag Cloud
bottom of page