top of page

Rezension: Believe me - Spiel dein Spiel. Ich spiel es besser


Titel: Believe me - Spiel dein Spiel. Ich spiel es besser.

Autor: JP Delaney

Verlag: Penguin

Seiten: 416

Format: Broschiert

Preis: 15,00€

Bewertung: 2/5

Kaufen? Hier

*Werbung/Rezensionsexemplar*

Inhalt:

Du triffst sie. Du vertraust ihr. Du gehst ihr in die Falle. Claire finanziert ihr Schauspielstudium mit einem lukrativen Nebenjob: Für Geld flirtet sie mit verheirateten Männern, deren Ehefrauen wissen wollen, ob sie ihnen wirklich treu sind. Doch die Frau von Patrick Fogler ist nicht nur misstrauisch – in ihren Augen liest Claire Angst. Und am Morgen nach Patricks und Claires Begegnung ist sie tot. Die Polizei verdächtigt den Witwer, und Claire soll helfen ihn zu überführen – wenn sie nicht will, dass die Polizei herausfindet, was sie selbst in der Mordnacht getan hat. Doch Patrick wirkt nicht nur beängstigend und undurchschaubar, er fasziniert Claire. Und sie ahnt: Sie muss die Rolle ihres Lebens spielen ...

Meine Meinung:

Ich bin allgemein eigentlich ein großer Fan von Thrillern. Die Spannung, der Nervenkitzel, das Rätseln was zum Zeitpunkt XY wirklich geschah...All das weiß zu begeistern. Jedoch schafft es nur selten ein Thriller eben diese Begeisterung bei mir auszulösen. Umso mehr war ich auf "Believe me" gespannt, da sich nicht nur der Klappentext, sondern auch die ersten Seiten, spannend anhörten.

Die Kapitel kurz, der Schreibstil flüssig und die Entscheidung des Autors einige Dialoge im Stil eines Drehbuchs zu gestalten ist nicht nur ausgefallen und interessant, es sorgte auch für einen gewissen Charme. Auch die Geschichte an sich wusste zu Anfang noch zu begeistern. So hinterfragte man jede Handlung von Patrick und wusste ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr wem man überhaupt noch vertrauen soll.

Dann jedoch kommt es zu der Mitte des Buches zu gewissen Vorfällen, die ich hier nicht weiter ausführen kann ohne die gesamte Handlung zu spoilen, aber sagen wir mal so, danach macht die Geschichte eine 180 Grad Wendung und geht leider nur noch bergab. Der Fokus, der zuvor noch auf dem Mordfall lag, driftet immer weiter ab und plötzlich dreht sich alles nur noch um Claire, ihre Schauspielkarriere, ein Theaterstück und allerlei Fakten zu Charles Baudelaire, die zugegebener Maßen noch das Interessanteste an dem ganzen Buch waren. Der Rest der Geschichte wirkte zu diesem Zeitpunkt eher ermüdend und teilweise einfach nur nervtötend.

Vor allem mit Claire, der Protagonistin, hatte ich so meine Schwierigkeiten. Durchgehend trifft sie unüberlegte und nicht nachvollziehbare Entscheidungen, die sie von Zeit zu Zeit eher wie ein dickköpfiges Kind als eine erwachsene Frau wirken ließen. Generell nervte es mich wie sich eigentlich alles durchgehend um sie zu drehen scheint und sie die eigentliche Mordermittlung oft einfach außer Acht lässt.

Über das Alles hätte ich jedoch in gewisser Weise noch hinwegsehen können, aber das Ende des Buches gab dem Thriller wirklich nochmal den Rest. Nicht nur wirkte es übereilt und erzwungen, es war auch schlichtweg unrealistisch. Hier wollte man den Leser anscheinend noch einmal schocken, ich konnte jedoch nur noch meine Augen verdrehen.

Fazit:

Ein Buch mit viel Potenzial und einem wirklich starken Anfang, das ab einem gewissen Punkt jedoch einfach nur noch ins Absurde abdriftet.

Featured Review
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Tag Cloud
bottom of page